Beratung

Ich unterstütze Organisationen dabei, anspruchsvolle Inhalte zu erarbeiten und zu vermitteln.

Ich erarbeite Analysen, strukturiere Wissen und unterstütze Organisationen dabei, es der Öffentlichkeit zu vermitteln. Dies immer mit dem intellektuellem Anspruch und der kritischen Aufrichtigkeit, die Bürger:innen einer demokratischen Wissensgesellschaft verdienen.

Ich biete auch Unterstützung in der strategischen Positionierung und in der Organisationsentwicklung. Denn es braucht innere Klarheit, um nach Aussen zu strahlen.

Anfragen

Moderationen

Als Moderatorin begleite ich unterschiedlichste Gesprächssituationen vom vertieften Zwiegespräch bis zur mehrtägigen Konferenz. Ich habe sowohl selber Veranstaltungsreihen entwickelt, als auch Auftraggeberinnen dabei beraten, das für ihre Ziele passende Format zu finden.

Ich moderiere auf Deutsch und auf Englisch.

Einige Themen vergangener Anlässe waren beispielsweise: berufliche Vorsorge, AHV-Reform, Arbeitsmarkt der Zukunft, Pflegenotstand, nachhaltige Landwirtschaft, Familienpolitik in der Schweiz, Women in Big Data, Digitalisierung und Handelspolitik, Liberalismus im 21. Jahrhundert.

(Bild: lobeck.photo)

Anfragen

Vorträge

Ich teile mein Wissen und meine Erfahrung - und spreche immer wieder über Themen, die das Land aktuell beschäftigen.

Es ist anspruchsvoll, sich in öffentlichen Debatten zu bewegen und dabei die eigene Haltung zu bewahren. Gerne teile ich dazu mein Wissen und meine Erfahrung.

Auf Anfrage halte ich auch immer wieder Vorträge zu ökonomischen und gesellschaftlichen Themen, an denen ich arbeite. In den letzten Jahren gehörten dazu beispielsweise: die Situation der Mittelschicht in der Schweiz, Rahmenbedingungen der Familienpolitik, Fehlanreize in der Bildungspolitik oder soziale Mobilität an Universitäten.

Anfragen